Saudi Arabien: Ali Mohammed An-Nimr nach 10 Jahren Haft im Oktober 2021 freigelassen

Ali Mohammed an-Nimr ist ein Neffe des schiitischen Geistlichen Sheik Nimr Al-Nimr, der 2014 zum Tode verurteilt und am 2. Januar 2016 in Saudi Arabien hingerichtet wurde, weil er für die schiitische Minderheit (10%) in Saudi Arabien mehr Rechte einforderte.

Sein Neffe Ali al Nimr war 17 Jahre alt, als er 2012 an Protestaktionen in Saudi Arabien teilnahm. Er wurde verhaftet. Ein Gericht verurteilte den Minderjährigen zum Tode durch Kreuzigung. 2015 wandelte man das Todesurteil in eine 10 jährige Haftstrafe um, weil al Nimr zum Zeitpunkt seines Protestes noch minderjährig war.
Im Oktober 2021 wurde Ali al Nimr endlich aus dem Gefängnis entlassen. Das berichtet das Team Al Nimr auf seiner Facebookseite unter dem Namen Sheik Nimr al Nimr.

Internationale Proteste hatten nicht nachgelassen und seine Freilassung gefordert. Auf der Facebookseite der Voltaire-Stiftung hatten wir 2015 über den Fall berichtet.