Raif Badawi seit 2012 wegen „Beleidigung des Islam“ in Saudi Arabien inhaftiert. (aus dem Archiv der gesperrten Facebookseite der Voltaire-Stiftung)

Raif Badawi wurde im Juni 2012 verhaftet. Er hatte sich in einem Blog für mehr Menschenrechte in seinem Heimatland eingesetzt. Man verurteilte ihn wegen „Beleidigung des Islam“ zu zehn Jahren Haft und 1000 öffentlichen Stock- bzw. Peitschenhieben, von denen die ersten 50 vollstreckt wurden. 2016 erhielt Badawi den Prix Voltaire der International Publishers Association. Über die aktuellen Protestaktivitäten und seine Lage kann man sich am besten auf der Internetseite zu seinem Fall (in englischer Sprache) informieren.

Wir konnten in unserem Archiv ein Flugblatt finden, das wir damals auf facebook zum Fall Badawi veröffentlicht haben

DER-WAHRE-ISLAM