5. Mai 2015 US-PEN verleiht Freedom of Expression Courage Award an Charlie Hebdo

In einer feierlichen Galaveranstaltung in Manhatten wurde am Dienstag, 5.5.15, der Preis für Mut im Bereich der freien Meinungsäußerung, den auch Salman Rushdie schon erhalten hat,  an Charlie Hebdo verliehen, . Der Preis ist eine Anerkennung für die Arbeit der Satirezeitschrift um ihren Chefredakteur Gérard Biard. Den Preis nahm für Charlie Hebdo Jean Baptiste Thoret entgegen, der selbst dem Attentat vom 7.Januar nur ganz knapp entgangen ist.

Die Laudatio hielt der französisch-kongolesische Schriftsteller Alain Mabanckou, in der er den auch von PEN Mitgliedern geäußerten Vorwurf des Rassismus gegenüber Charlie Hebdo klar und deutlich zurückwies.

Die Veranstaltung fand statt, wurde nicht abgesagt, sie war extrem gut besucht und wurde extrem gut geschützt – unvorstellbar in Deutschland.

Quelle (in englischer Sprache, denn die auf Deutsch erschienenen fokussieren unisono auf den Protest eines Teils der PEN Mitglieder):
http://www.theguardian.com/books/2015/may/06/charlie-hebdo-editors-get-standing-ovation-at-pen-gala

.