27.2.2015, Dhaka Bangladesh, Avijit Roy, Autor zahlreicher Bücher, mit Macheten niedergehauen.

Islamistische Fanatiker haben am 27.2., offenbar vor den Augen der Polizei, den bekannten Schriftsteller Avijit Roy mit Macheten auf offener Strasse angegriffen und umgebracht. Seine Frau liegt schwerverletzt im Krankenhaus. Roy war amerikanischer Staatsbürger und wollte an einer Buchmesse in Dhaka teilnehmen. Er ist Autor von mehr als 40 Büchern (das bekannteste: Bishawar Virus – Virus Religion) und Herausgeber des Internetblogs Mukto Mona (Freigeist). Er ist mehrfach von dem Islamisten Farabi Rahman bedroht worden. Dieser hatte auch Morddrohungen an den Buchversandhändler Rokomari gesandt und verlangt, dass die Bücher von Roy aus dem Programm genommen werden müssten, mit Erfolg, Rokomari nahm die Bücher heraus. Zwei Wochen später wurde Roy ermordet.

Quellen: Le Monde, 30.3.2015, https://mobile.twitter.com/hashtag/AvijitRoy?src=hash, http://iheu.org/humanists-appalled-at-the-murder-of-secular-activist-and-writer-avijit-roy/

über die Situation in Dhaka:http://www.liberation.fr/monde/2013/06/27/les-athees-de-dacca-sous-la-menace-islamiste_914272

über den Rukomari-Fall: http://www.ucanews.com/news/bangladesh-online-bookstore-drops-author-after-death-threats/70517

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert