19.12.2016, Berlin, Deutschland: 12 Weihnachtsmarktbesucher mit LKW getötet

Das Attentat von Berlin wird hier zwar gelistet, angesichts der Umstände (Identitätspapiere des angeblichen Täters am Tatort gefunden, dann, zwei Tage später, das handy), nicht klassifiziert. Zu viele Fragen bleiben offen.
Mittlerweile (Stand 10.8.2020) halten wir folgende Version für plausibel:
Amri wurde vom US-Geheimdienst als Informant angeworben. Er konnte machen, was er wollte, solange er nur genügend Informationen beschaffte. Die Hinweise, die der deutsche Dienst zu seiner zunehmend islamistischen Haltung  durchaus erhielt, mussten auf Weisung von oben (d.i. US-CIA) ignoriert werden. Seine islamistisch aussehenden Mails, die den Diensten durchaus bekannt waren, wurden als Tarnung ausgegeben und verharmlost. Amri selbst war in den Fängen der Dienste vielleicht einfach nur verzweifelt und wollte sich einen letzten Rest Anstand (?) bewahren. Mit dem Attentat versuchte er, seine vielfachen Denunziationen gegenüber seinen Landsleuten wieder „gutzumachen“.
Die US Seite zeigte nahezu unverblümt ihre Verachtung gegenüber ihren deutschen ‚Partnern‘, in dem sie den Pass und auch Amris Telefon – zwei Tage nach dem Attentat – in den LKW legte: die deutschen Polizisten hatten diese in der ersten Aufregung dummerweise übersehen! (Die Mafia als Absender legt in solchen Fällen noch einen abgeschnittenen Körperteil dazu)
Am Ende musste Amri nur noch beseitigt werden, damit er nicht auch noch anfing zu plaudern –  auch das dürfte die US-Seite besorgt haben, in Italien….