29.7.2016, Frankreich: Verlag sagt die Veröffentlichung eines islamkritischen Buches ab

Der deutsch-ägyptische Politologe Hamed Abdel-Samad kritisiert in seinem Buch „Der islamische Faschismus. Eine Analyse“ den Islamismus und vergleicht ihn, wie der Titel schon sagt, mit dem Faschismus.
Jetzt hat sich der französische Verlag „Piranha“ entschieden, die für September geplante Veröffentlichung in französischer Sprache wieder fallen zu lassen.

Abdel-Samad kommentiert diese Entscheidung so:
So weit sind wir schon in Europa gekommen. Ein Verlag beugt sich der Einschüchterungstaktik der Islamisten. Es ist noch nicht lange her, da schrieb dieser Verleger „Je suis Charlie“, heute schreibt er „Ich habe Angst, Charlie zu werden.“ Das Schlimme ist, er versucht aus der Not eine Tugend zu machen und nennt seine Entscheidung „besonnen“. Ich nenne sie vorauseilenden Gehorsam und Selbstaufgabe!

Die Krokodile, die du jetzt futterst, in der Hoffnung, dass sie dich nicht fressen, werden auch dich am Ende auseinandernehmen. Voltaire würde sich im Grabe umdrehen, wenn er erfahren würde, welches Verständnis von Toleranz und Meinungsfreiheit einige Kulturschaffende in seinem Land 230 Jahre nach seinem Tod haben!

Quelle:www.unzensuriert.at