7.8.2015 Dakha, Bangladesch: Machetenangriff auf 28 jährigen Atheisten

Niladri Chatterjee, 28 Jahre, der unter dem Namen Niloy Neel im Internet veröffentlichte (man kann immer noch seine Seite auf facebook ansehen), ist von 4 islamistischen Fanatikern in seiner Wohnung überfallen und niedergemetzelt worden. Sein Name steht auf einer Liste von 83 ‚Todeskandidaten‘ die islamistische Kreise in Bangladesh erstellt haben, um die Regierung zu ihrer Verhaftung aufzufordern. Die islamistische Organisation Ansar al Islam hat für den Mord die Verantwortung übernommen (www.bdnews24.com).

Niloy hatte Tage vor dem Attentat bemerkt, dass man ihn verfolgte und die Polizei alarmiert, die ihm jedoch jeden Schutz verweigerte.

Wie der am 11.5.2015 auf ähnliche Weise ermordete Bijoy Das war auch er Mitglied der Vereinigung der Rationalisten in Bangladesch.

Quelle:

http://www.dhakatribune.com/bangladesh/2015/aug/08/14-stab-marks-found-niloys-body

http://www.dhakatribune.com/crime/2015/aug/07/niloy-neel-was-advised-police-leave-country

Hintergrundbericht zur Situation der Atheisten in Bangladesh:

http://www.bbc.com/news/blogs-trending-33822674