Zum Tode verurteilt, weil er den Hut nicht zog. Zum 250. Todestag des Chevalier de la Barre.

Badische Zeitung, Freiburg 3.7.2016 (von Karlheinz Schiedel). Der Artikel des gut informierten Autors führt in die Untiefen des deutschen Liberalismus, für dessen Sprachrohr sich die Badische Zeitung einmal gehalten hat.

So lobt Schiedel, daß „die eineinhalb Jahrtausende Symbiose von Staat und Kirche für leidlich stabile Verhältnisse gesorgt“ habe. So schreibt jemand, der sich nach einer festen Anstellung sehnt. Spärlich erwähnt er Voltaire, gerade ihm verdankte der Mitangeklagte d’Etallonde sein Leben und wie Voltaire die Kampagne geführt hat, bleibt ebenfalls im Dunkeln, man hätte ihn dafür womöglich noch heute ehren müssen. Aber, aber, wer wird sich denn beschweren: Diderot tritt doch auf, er war „angewidert“ – und sorgte sich um sein Leben. Worum es bei der Ermordung des Chevalier de la Barre wirklich ging, erfährt der Leser leider nicht. hier