Philosophisches Taschenwörterbuch:
Circoncision – Beschneidung (Inhaltsangabe)

 

Immerhin 5 Seiten widmet Voltaire dem Thema der Beschneidung.

Voltaire zeigt, dass die Beschneidung lange vor dem Judentum in Äthiopien und in Ägypten praktiziert wurde, dass die Juden während ihres Aufenthalts (205 Jahre, 2.Buch Mose,12,40) in Ägypten nicht beschnitten waren, diese Praxis aber übernahmen, sobald sie Ägypten verließen, vielleicht um die damals vorherrschende Nation nachzuahmen und ihr ähnlich zu sein.


Die Beschneidung ist befremdlich, was verpflichtet jemanden, ein Stück des Penis seiner Gottheit zu opfern?

Es war ursprünglich eine Sitte von Priestern, die ihren Göttern, die Leben spendeten, einen kleinen Teil des Gliedes opferten, das unter uns Menschen Leben spendet und der Rest hat es dann von den Priestern übernommen.