Theodore Besterman

Ausschnitt Photo Musée de
Voltaire Genf

Ausschnitt Photo Musée de Voltaire Genf

Er war der Gründer der Voltaire Foundation in Oxford, die sich der Herausgabe der sämtlichen Werke Voltaires widmet. Seine Voltaire Biographie ist bis heute wegweisend, ohne klerikal-religiöse Ressentiments, ganz im Geiste der Aufklärung geschrieben, Werk und Leben Voltaires gleichermaßen vereinend. Theodore Besterman war ein Großer unserer Zeit, der sein Genie, von vielen Kleinen behindert, ganz in den Dienst der Sache Voltaires stellte.

„Theodore Besterman“ weiterlesen

Pierre Augustin Caron de Beaumarchais

Ausschnitt aus Gemälde v. J.M. Nattier 1755 (Comédie Francaise)

Die Herausgabe der gesammelten Werke Voltaires stellte sogar für den bedeutendsten  französischen Buchhändler und Verleger der damaligen Zeit, C.J. Pankouke, eine zu große Herausforderung dar. Erst Beaumarchais  führte das Projekt aus. Glücklicherweise war er wohlhabend und Voltaire zugetan: 160.000 Franken zahlte er an Pankoucke für die Übernahme der Schriften und die Abtretung sämtlicher Veröffentlichungsrechte. Für weitere 150.000 francs kaufte er aus der Hinterlassenschaft des berühmten englischen Buchdruckers Baskerville sämtliche Typen und Stanzen, schließlich noch 2 Papierwerke in den Vogesen. Er schickte Leute nach Holland, um dort die besten Methoden zur Papierherstellung zu studieren.

„Pierre Augustin Caron de Beaumarchais“ weiterlesen