Apis, der Stier und Ägypten

Verehrte man den Stier Apis zu Memphis1 als Gott, als Symbol oder als Stier? Es ist anzunehmen, dass die Fanatiker in ihm einen Gott sahen, die Weisen schlicht ein Symbol und dass das dumme Volk den Stier anbetete. Tat Kambyses2 das Richtige, als er den Stier nach der Eroberung Ägyptens eigenhändig tötete? Warum nicht? Er machte den Einfältigen klar, dass man ihren Gott am Spieß braten konnte, ohne dass sich die Natur erhob, um solche Gotteslästerung zu rächen. Man hat die Ägypter sehr gepriesen. Doch kenne ich  kaum ein erbärmlicheres Volk - es muss in ihrem Charakter und ihrem Staatswesen ein Grundübel liegen, dass aus ihnen zu allen Zeiten ein Volk von elenden Sklaven machte. Ich gestehe, dass sie in fast unbekannten Zeiten die Welt beherrscht haben, aber in geschichtlicher Zeit wurden sie von allen, die sich diese Mühe machen wollten, unterworfen, von den Assyrern, von den Persern, von den Griechen, von den Römern, von den Arabern, von den Mamelucken, von den Türken, am Ende von aller Welt, ausgenommen unseren Kreuzfahrern, die zugegebenermaßen noch dümmer waren als die Ägypter feige. Es war eine Mameluckenmiliz, die die Franzosen besiegte. Es gibt bei dieser Nation vielleicht nur zwei passable Dinge: das erste ist, dass diejenigen, die einen Stier anbeteten, niemals jene, die einen Affen anbeteten, zwingen wollten, ihre Religion zu ändern, das zweite, dass sie in ihren Backöfen stets Hühnchen ausbrüten ließen. Man lobt ihre Pyramiden, aber sie sind das Denkmal eines versklavten Volkes. Es war wohl notwendig, dass die ganze Nation an ihnen arbeiten musste, anders hätte man diese schrecklichen Steinmmassen niemals aufstapeln können. Wozu dienten sie aber? Um in einem kleinen Gemach die Mumie irgendeines Fürsten, eines Herrschers, eines Verwalters zu konservieren, damit sie von ihrer Seele nach Ablauf von tausend Jahren wiederbelebt würde. Aber wenn sie die Wiederauferstehung der Körper erhofften: warum entfernten sie vor der Einbalsamierung das Gehirn ? Sollten denn die Ägypter ohne Gehirn auferstehen?

1 - Apis, der Stier, war ein Symbol der Fruchtbarkeit und wurde als lebendiges Tier in Memphis im Tempel des Ptah verehrt. Er musste schwarz sein, mit einem weißen Zeichen auf der Stirn

2 - Kambyses II. ( - 522 vuZ), war König in Persien und unternahm 525 einen Ägyptenfeldzug in dessen Verlauf er die Hauptstadt Memphis eroberte.

3 - Mamelucken, ursprünglich türkische Söldner, verselbständigten sich und gelangten in Ägypten unter Aybak ab 1250 an die Macht.








 

[Home] [Aufklärung] [Werk] [Freunde] [Kontakt]