voltaire topmenu
facebook-link
orte-seines-lebens
Voltaire Werkverzeichnis Deutsch







Kurzbiographie Voltaires lesen


Comtesse von Bentinck Freundin Voltaires

Lunéville
 
Schloß Lunéville
   Ansicht Schloss Lunéville 2001

Lunéville in Lothringen liegt bei Nancy, heute 2 Autostunden von Cirey entfernt, damals, im 18. Jhdt. eine halbe Tagesreise mit der Kutsche. Hier hielt der 1736 endgültig abgedankte polnische König Stanislas Leszczynski* Hof, für Voltaire eine kleine Entschädigung für Versailles, Paris überhaupt, das ihm seine Gegner versperrt hielten. Zudem war Stanislas Vater der französischen Königin und Zeitzeuge der Kriege des schwedischen Königs Karls XII.in Polen, also eine erstklassige Informationsquelle. Stanislas hatte Karl XII., dessen Mann er im polnischen Thronfolgekrieg gewesen war, persönlich gekannt. Jetzt, nach dem französischen Einigungsvertrag mit Habsburg, war August III. (der Sachse) König von Polen und er in Lothringen Fürst von Frankreichs Gnaden. Sein Hof war eine Art Altenteil, das ihm seine Tochter, die fromme französische Königin Maria, auf Kosten der Krone eingerichtet hatte. Ein Refugium mit scheinbar unbegrenzten Geldmitteln, die es ihm erlaubten, eine Hofhaltung zu betreiben, eine Bautätigkeit zu entfalten, die sich mit Versailles messen konnte. Dieses Sandkasten-Fürstentum mit allem , was dazu gehörte: Schlösser, Untertanen, Feste, ging mit seinem Tod unter. In Lothringen ist Stanislas bis heute in guter Erinnerung, waren doch die Geldmittel und sein Prunk für das Land eine Zeit des relativen wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwungs und bis heute sind seine Bauten rund um Nancy Anziehungspunkte für Touristen (Besonders sehenswert: Place Stanislas in Nancy). Das Reiterstandbild vor dem Schloss ehrt übrigens den Lothringer Général Lasalle, der sich unter Napoléon im Ägyptenfeldzug verdient gemacht hatte und 1809 in der Schlacht von Wagram fiel.

* über Stanislas Leszczynski informiert recht gut die ihm gewidmete Wikipediaseite




                               [Home] [Aufklärung] [Werk] [Freunde] [Kontakt]







weitere
ORTE:

[Paris]
[Cirey]
[Ferney]
[Genf]
[Berlin]
[Brüssel]
[Chatenay]
[Colmar]
[DenHaag]
[Fontainebleau]
[Gotha]
[Kleve]
[LaSource]
[Lausanne]

[Lunéville]
[Moyland]
[Plombières]
[Prangins]
[Saint Ange]
[Sceaux]
[Schwetzingen]
[Sellières]
[Senones]
[Sully]
[Ussé]
[Vaux]