voltaire topmenu
facebook-link
hintergrund
INHALT
0. Einleitung
1. Begriffsklärung:Antisemitismus
2. Die Angriffe
3. Voltaire und die Juden
   3.1 Aufenthaltsorte Voltaires  und ihre jüdischen Gemeinden
   3.2 Persönlichkeiten jüdischen Glaubens im Leben Voltaires
4. Judenverfolgung zur Zeit Voltaires
5. Voltaire, Die Aufklärung und die Inquisition: Ecrasez l'Infame
6. Was sagt Voltaire zur jüdischen Religion? Auflistung der relevanten Textstellen
7. Voltaire, ein 'autoritärer Charakter'? Biographische Notiz
8. Theater der Groteske, oder: jede Hand hat 6 Finger.
9. Fazit
10. Literatur zum Thema. Kommentierte Liste
11. Kritik an Léon Poliakov: Geschichte des Antisemitismus
12. Übersetzung von Voltaire: Rede des Rabbi Akib

Voltaire, ein Antisemit?

siehe auch zum Thema den engagierten Artikel von Rainer Neuhaus


10. Literatur zum Thema, kommentierte Liste

 (wird ergänzt)

Es soll hier darauf verzichtet werden, Internetseiten zum Thema anzuführen, Schon bei oberflächlicher Durchsicht zeigt sich der entscheidende Mangel des Internets: es wird dort nicht inhaltlich argumentiert. Es scheint, als ob die Vielzahl der Äußerungen, die man hinter sich schart, über das Gewicht einer Meinung entscheiden soll. Die Frage, ob Voltaire ein Antisemit war oder nicht, lässt sich jedoch nicht durch Mehrheitsentscheidung klären, dazu muß man sich schon mit dem befassen, was er geschrieben hat, wie es die Autoren nachfolgender Werke, mehr oder weniger auch getan haben.